Wir über uns

Im Jahr 1924 wurde die Kleingartenanlage „Oberer Damm“ in Berlin-Treptow gegründet. Sie besteht aus über 100 Parzellen.

Das Herzstück der Anlage ist das Vereinsheim.

Das sich viele Jahre haltende Image vom „Gartenzwergparadies“ trifft hier schon lange nicht mehr zu. Vielmehr werden Kleingärten heute als Rückzugsgebiet aus dem städtischen Leben gesehen, um Ruhe und Kraft zu tanken. Wer nur eine Wohnung besitzt, muss nicht auf einen eigenen Garten verzichten, denn zum Glück gibt es ja den Kleingarten, der viele Möglichkeiten für Ruhe, Betätigung, Selbstverwirklichung aber auch Geselligkeit bietet.

Kleingärten dienen jedoch nicht nur der privaten Verwirklichung. Nein, diese grünen Oasen leisten einen wesentlichen Beitrag für das Innenstadtklima.

Ohne Kleingartenanlagen in eben diesen Innenstädten würden die Temperaturen an heißen Sommertagen hier noch höher ausfallen, wäre die Luftfeuchtigkeit eine andere.

Aber auch für den der Artenschutz leisten Kleingartenanlagen einen wesentlichen Beitrag. Denn nur durch die vielfältige Pflanzenwelt, ob Beet, Strauch oder Baum, wird das Überleben von Insekten und vielen Kleintierarten gewährleistet!

Dafür legen wir – nicht nur in der warmen Jahreszeit – täglich Hand an!